So geht Versöhnung

Königin Victoria und Prinz Albert stritten sich, wie das manchmal in einer Ehe vorkommt. Ein Wort gab das andere und plötzlich stürmte Prinz Albert ärgerlich aus dem Schlafzimmer, ging in sein Studierzimmer, knallte die Türe zu und schloss sie ab. Königin Victoria rannte ihm hinterher, klopfte und verlangte: "Mach sofort auf". Keine Antwort. Sie schlug mit der Faust gegen die Tür und schrie: "Mach sofort auf"! Keine Antwort. Sie schrie so laut sie konnte: " Ich bin die Königin von England, Schottland, Wales und Irland, die Kaiserin von Indien und des gesamten Britischen Commonwealth, ich bin der oberste Kriegsherr der Streitkräfte und befehle dir hiermit, die Tür zu öffnen!!! Immer noch keine Antwort. Schliesslich sagte sie mit sanfter Stimme: "Albert, es tut mir leid, ich liebe dich und du fehlst mir!" Nun öffnet sich die Tür.

(Dietrich Fischer)